Projekte

2023

Nachberichterstattung folgt …

2022

„Dolce Musica“

Endlich wieder ein „normales“ Projekt! Nach zwei Projekten unter Pandemie-Einschränkungen konnten wir endlich wieder ein Projekt durchführen mit Probenwochenenden und zwei Abschlusskonzerten. Gastdirigentin Lisa-Marie Holzschuh und der musikalische Gesamtleiter Daniel Bernet luden über 50 Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 15 und 60 Jahren ein, um konzentriert ein anspruchsvolles Programm rund um das Thema „Italien“ einzustudieren.

Nach einem Probentag in Rednitzhembach wurde das verlängerte Wochenende 30.09. – 03.10. intensiv genutzt um musikalische Feinheiten herauszuarbeiten, v.a. aber um Freundschaften neu zu knüpfen bzw. neu aufleben zu lassen. Trotz teils Corona-bedingter kurzfristiger Absagen konnten wir ein schönes Konzert vor ca. 80 Personen in der Reichsstadthalle in Rothenburg o.d. Tauber veranstalten. Das Highlight stand am Folgetag mit dem Abschlusskonzert in Rednitzhembach an, bei dem wir erfreulicherweise einen bis zum letzten Stuhl und darüber hinaus gefüllten Saal begrüßen konnten. 

Die musikalischen Werke führten das Publikum über die Alpen und die Via Appia nach Rom in den Vatikan, in die italienische Oper und zu Pinocchio. Die Italo Pop-Classics durften dabei ebenso wenig fehlen wie eine italienische Polka zum Abschluss. Ein wunderschönes Projekt endete mit dem letzten Ton und unsere Orchestermitglieder fuhren wieder quer durch ganz Bayern nach Hause. Jeder von uns freut sich nun bereits auf das nächste Jahr, in dem man die neu gewonnenen Freunde wiedersieht.

Programm

Alpina Fanfare – Franco Cesarini
Et in terra pax – Jan Van der Roost
Romeo und Julia – Nino Rota / Arr.: Toshio Mashima
Pini di Roma / 4. Satz – Ottorino Respighi / Arr.: Guy M. Duker

– Pause –

Nabucco Overture – Giuseppe Verdi / Arr. Franco Cesarini
Pinocchio – Alex Poelman
Il Colosseo  Luigi di Ghisallo
Italo Pop Classics  Erwin Jahreis

2021

„Märchenreise“

Auch dieses Jahr stand das Projekt ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Lange Zeit stand nicht fest, ob, v.a. aber in welchem Rahmen das Projekt „Märchenreise“ stattfinden kann. Wir entschieden uns wieder für eine Sicherheitsvariante mit einem einzigen Wochenende in der Stadthalle Heideck zum Proben. Das Programm wurde von unserer Gastdirigentin Cornelia von Schenckendorff sowie unserem musikalischen Gesamtleiter Daniel Bernet entsprechend der Thematik ausgewählt, sodass sich am Freitag, den 01.10.2021, ca. 40 Musikbegeisterte trafen um die Werke „Don Quixote“, „Rapunzel“, „How to train your dragon“ und „80er Kult-Tour“ einzustudieren. Damit die anstrengenden Proben nicht zu trocken waren, bereitete unsere Vorstandschaft mehrere kurzweilige Spiele und Aufgaben vor, welche die eingeteilten Gruppen zu bewältigen hatten. So flogen Papierflieger um die Wette, Rätsel wurden gelöst, Witze erzählt und Fotos gemacht. Kurzum stand der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund, die musikalische Arbeit hat darunter auf keinen Fall gelitten. Ein Konzert des Erarbeiteten war aus hygienischen Gründen zunächst nicht geplant gewesen, dafür wurde eine Audioaufnahme im semiprofessionellen Stil durchgeführt, in der nicht nur Don Quixote zum Leben erwachte und Drachen durch die Halle flogen, sondern auch das dreisätzige Märchen von Rapunzel sowohl musikalisch als auch durch kurze Zwischentexte rhetorisch „aufgeführt“ wurden.

Als Abschluss des Wochenendes wurden wir von der Stadtkapelle Heideck eingeladen auf dem parallel stattfindenden Oktoberfest zu spielen, was alle Beteiligten sehr spannend wurde: Das Publikum war normalerweise traditionelle (böhmische) Blasmusik gewohnt und die Bühne für 20 Personen ausgelegt. Dennoch war dieser kleine Abschlussauftritt möglich und hat Publikum und Orchester viel Spaß bereitet. Gespielt wurde von uns typische Unterhaltungsmusik mit Medleys und Märschen, die ebenfalls im Laufe des Wochenendes einstudiert wurden. Rückblickend ist es schon faszinierend, wie viele Werke einstudiert worden sind. Als die letzte Zugabe verklungen ist, fuhren unsere Orchestermitglieder wieder in die quer durch Bayern nach Hause und konnten es kaum erwarten, die neu gewonnenen Freunde im nächsten Jahr beim nächsten Projekt wieder zu sehen.  

Programm

Don Quixote – Theodor Rupprecht / Arr. Simon Felder
Rapunzel – Bert Appermont
How to Train your Dragon – John Powell / Arr.: Sean O’Loughlin
80er Kult Tour – Thiemo Kraas

Aus der Presse:

2020

„Corona Livestream“

Konzerte im „Corona Jahr“ 2020 stellten viele Künstler, Orchester und Chöre im Laien­bereich vor große Probleme, da sie ein Gesundheits­risiko für Publikum und Musizierende darstellen. Dennoch hat sich die Süd­frän­kische Bläser­philharmonie dazu entschieden, auch im Jahr 2020 einen kosten­freien Abend mit sin­fonisch­er Blasmusik anzubieten. Aufgrund des vor­ge­schrie­benen Sicherheits­abstandes von zwei Metern zwischen den Orchester­musikern ist ein „normales“ Konzert kaum zu realisieren, weshalb sich die Ver­ant­wortlichen ein besonderes Konzept für dieses Projekt überlegt haben: Eine professionelle Live­übertragung des Konzerts im Internet. Der Stream fand am Nach­mittag des Sonntags, 04.10.2020, um 16.30 Uhr statt und dauerte ca. 45 Minuten. In dieser Zeit gab das aus 50 Musikern bestehende Projekt­orchester unter der Leitung des Kreisdirigenten des Nord­bayerischen Musik­bunds Roth-Schwabach Daniel Bernet und der Gastdirigentin Ramona Schwarzer in der Rednitzhalle in Rednitzhembach sein einstudiertes Programm zum Besten. Die aufgeführten Werke wurden entgegen früherer Projekte nicht an mehreren Probenwochenenden, sondern nur an den beiden Tagen vor der Übertragung erarbeitet.

Erwähnenswert an diesem Projekt ist neben der kurzen Probenzeit, dass die Südfränkische Bläserphilharmonie explizit den Personen Zugang zu einer kulturellen Veranstaltung geben möchte, denen es in den vergangenen sechs Monaten überhaupt nicht möglich war: Der Stream wurde in mehreren Alten- und Pflegeheimen gezeigt, damit möglichst viele Menschen etwas Ablenkung in Form von Livemusik erleben durften. Selbstverständlich war das Konzert aber auch für jeden Interessierten zugänglich.

Rückblickend betrachtet war auch das etwas andere Projekt im Jahr 2020 ein voller Erfolg für alle Beteiligten.

Programm

The Witch and the Saint – Steven Reineke
New York Overture – Kees Vlak
Nessaja (aus Tabaluga) – Peter Maffay / Arr.: Kurt Gäble
Vita pro Musica – Thiemo Kraas

2019

„DER ZWEITE STREICH“

Am Sonntag, den 29.09.2019, um 17:00 Uhr lädt das Projektorchester „Südfränkische Bläserphilharmonie“ ein in das Gemeindezentrum Rednitzhembach zu ihrem Jahreskonzert „Der zweite Streich“. Die Zahl „zwei“ spielt in der Projektphase 2019 eine Schlüsselrolle: Nicht nur, dass es die zweite Arbeitsphase des 2018 gegründeten Orchesters ist, es wurde mit der 28-jährigen Münchnerin Ramona Schwarzer auch eine Gastdirigentin eingeladen, die neben dem musikalischen Leiter Daniel Bernet (24 J.) den Takt angeben wird. Darüber hinaus gibt es in diesem Jahr mit der Stadthalle Gunzenhausen (28.09.2019, 19:30 Uhr) und dem Gemeindezentrum Rednitzhembach zwei Konzertorte.
Die aus ganz Südfranken stammenden und zwischen 14 und 56 Jahre alten Musiker erarbeiteten in zwei Probenwochenenden ein buntes Konzertprogramm, das mit Filmmusik („At World’s End“), Programmmusik („Mont Blanc“), Transkriptionen („Auf einem persischen Markt“) und Original-Kompositionen („Pennsylvania Faux Songs“) alle Facetten der Sinfonischen Blasmusik beleuchtet und einen bunten und kurzweiligen Abend verspricht.
Der Eintritt ist selbstverständlich frei, da der Genuss von Musik und Kultur für jedermann zugänglich sein sollte.

Programm

The Centurion – Philip Sparke
Mont Blanc – Otto M. Schwarz
In a Persian Market –  Albert Ketèlby / Arr. Michael Jerg 
Thriller – Michael Jackson / Arr. Miho Hazama

– Pause –

Young Pheasants in the Sky – Satoshi Yagisawa
Pennsylvania Faux Songs – Johan de Meij
Espana Cani – Pascual Narro Marquina / Arr. Clark McAlister, Alfred Reed 
„At Worlds End“ – Hans Zimmer / Arr. Erik Rozendom

 

2018

RÜCKBLICK AUF UNSER PREMIERENPROJEKT

2018 hat das allererste Projekt der Südfränkischen Bläserphilharmonie e.V. stattgefunden. Wir haben uns das erste Mal am 07. September 2018 getroffen um dann gemeinsam innerhalb von 44 Stunden, an 9 Tagen, aufgeteilt auf drei Wochenenden, unser Konzertprogramm zu erarbeiten. Am 30. September 2018 war es dann endlich soweit und wir durften unser erstes Konzert im Großen Saal des Gemeindezentrums Rednitzhembachs zum Besten geben. 

Programm

Appalachian Ouverture – James Barnes
Around the world in 80 days – Otto M. Schwarz
Scherzpolka –  Thomas Doss
„Elisabeth“ – The Musical – Michael Kunze/ Sylvester Levay / Arr. Johan de Meij

– Pause –

Hänsel und Gretel Prelude – Engelbert Humperdinck / Arr. Andreas Schorer
Jubilus! – Jan van der Roost
Bohemian Rhapsodie – Freddy Mercury / Arr. Alan Catherall
V. Hobbits – Symphony Nr. 1 „The Lord of the Rings“ – Johan de Meij

 


Aus der Presse:

Äußerst gelungenes Premierenkonzert 

Über 150 begeisterte Zuhörer konnten am vergangenen Sonntag das erste Konzert der neugegründeten „Südfränkischen Bläserphilharmonie“ im großen Saal des neugestalteten Rednitzhembacher Gemeindezentrums genießen. Die 40 Musiker des „heimlichen Kreisorchesters“ (Thomas Buchner, Kreisvorsitzender Nordbayerischer Musikbund) unter der souveränen Leitung von Daniel Bernet präsentierten einen bunten Querschnitt sinfonischer Blasmusik auf sehr hohem Niveau. Von Queen (Bohemian Rhapsody) über Musical (Elisabeth) und Oper (Hänsel und Gretel) bis zur Scherzpolka war für jeden etwas dabei. Das majestätische Blech, das sauber intonierende Holz sowie das sich gefühlvoll einfügende Schlagwerk trafen auch im übertragenen Sinn die richtigen Töne, was den Funken der orchestralen Harmonie in außergewöhnlicher Weise auf das Publikum überspringen ließ und tosenden Applaus auslöste. Ein wunderschöner, kurzweiliger Abend, der Lust auf mehr „Südfränkische Bläserphilharmonie“ macht.